Fachaustausch zur neuen Branchenanalyse: Reinigung und Straßentransport

Die Servicestelle gegen Arbeitsausbeutung, Zwangsarbeit und Menschenhandel veröffentlicht zum Europäischen Tag gegen Menschenhandel am 18. Oktober 2024 die 3. Branchenanalyse.

In der aktuellen Ausgabe wurden die Reinigung und der Straßentransport mit Hilfe von ILO-Indikatoren auf Anzeichen von Arbeitsausbeutung und Zwangsarbeit untersucht. Einen Überblick über die Erscheinungsformen in den beiden Branchen geben die beiden Autorinnen Eliane Friess und Kordula Heineck. Ein konkretes Bild anhand von Fallbeschreibungen aus der Beratungspraxis werden Dr. Irina Lazarova (Berliner Beratungszentrum für Migration und Gute Arbeit BEMA), Anna Weirich (Faire Mobilität) und Sergey Sabelnikov (Faire Integration) zeichnen. Danach erfolgt eine Kommentierung der Analyse aus gewerkschaftlicher Sicht von Marcus Baumgartner (IG BAU) und Ronny Keller (ver.di). Der Abschluss bietet Raum für Fragen und Diskussion.

18. Oktober 2024 10:00 bis 12:00 Uhr

Online via Zoom: https://us02web.zoom.us/j/84341447573?pwd=9JehPArHu8YW9PJuW5MJVwSrHJidWs.1

Die Branchenanalyse kann nach dem Termin via info@servicestelle-gegen-zwangsarbeit.de als Printversion bestellt werden und wird hier auf unserem Fachportal zum Download bereitstehen.

thumbnail of 20241018-Agenda-Vorstellung-Branchenanalyse